Erklärung zur Barrierefreiheit
Wir setzen uns dafür ein, die digitale Barrierefreiheit in den Barmenia Kundenportalen kontinuierlich zu verbessern. Unser Ziel ist es, allen Menschen einen uneingeschränkten Zugang zu den von uns bereitgestellten Informationen zu ermöglichen.
Im Rahmen unserer Barrierefreiheitserklärung möchten wir Ihnen einen Überblick über den Stand der Vereinbarkeit der unten beschriebenen Dienstleistung mit den Anforderungen der Barrierefreiheit nach gesetzlichen Vorschriften (insbesondere mit dem Barrierefreiheitsstärkungsgesetz - BFSG) geben.
Angaben zum Dienstleistungserbringer
Barmenia.Gothaer Finanzholding AG
Arnoldiplatz 1
50969 Köln
Nordrhein-Westfalen
Geltungsbereich
Die Erklärung gilt für folgende Webseiten und Subwebs, auf denen die Vorgaben zur Erreichung der digitalen Barrierefreiheit umgesetzt werden:
Allgemeine Beschreibung der Dienstleistung
Diese Erklärung gilt für die Informationsvermittlung bezüglich der Versicherungsdienstleistungen und -produkte auf www.barmenia.de , extra-plus.de und den weiteren Barmenia-Kundenportalen und für die Bereitstellung von Absprüngen auf Angebotsanforderungen und Abschlussmöglichkeiten.
Erläuterungen zur Dienstleistung
Über die oben genannten Seiten bieten wir ein umfassendes Portfolio an Versicherungs- und Gesundheitsdienstleistungen an. Dazu gehören unter anderem private Krankenversicherungen, Zusatzversicherungen, Pflege-, Unfall- und Berufsunfähigkeitsversicherungen sowie Hausrat-, Haftpflicht- und Kfz-Versicherungen. Kundinnen und Kunden können sich online auf den Barmenia Kundenportalen informieren, werden auf Abschlussmöglichkeiten weitergeleitet oder können sich persönlich von einem der zahlreichen Ansprechpartner vor Ort in ganz Deutschland beraten lassen.
Stand der Vereinbarkeit mit den Anforderungen
Die oben genannte Dienstleistung ist teilweise mit dem Barrierefreiheitsstärkungsgesetz (BFSG) vereinbar.
Folgende Teile/Inhalte/Funktionen der Dienstleistung sind nicht barrierefrei:
Stand der Barrierefreiheit auf den Vermittler-Homepages
Analog zu dem oben definierten Geltungsbereich streben wir die Umsetzung der digitalen Barrierefreiheit auf den Homepages unserer Vermittler und unserer Vertriebsorganisationen an:
Die genannten Seiten sind ebenso teilweise mit dem Barrierefreiheitsstärkungsgesetz (BFSG) vereinbar.
Folgende Teile/Inhalte/Funktionen der Dienstleistung sind nicht barrierefrei:
Erstellung der Barrierefreiheitserklärung
Datum der Erstellung der Barrierefreiheitserklärung: 20.06.2025
Datum der letzten Überprüfung der o. g. Leistungen hinsichtlich der Anforderungen zur Barrierefreiheit:
27.06.2025
Einschätzung zum Stand und Umsetzung der Barrierefreiheit
Zeitpunkt | Details |
---|---|
Juni 2024 | Initiales Audit durch die Barrierefreiheits-Agentur mindscreen |
seit Juni 2024 | Umsetzung von Maßnahmen zur Erreichung der digitalen Barrierefreiheit nach den Vorgaben der WCAG Konformitätsstufen A und AA |
Januar 2025 | Audit der Vermittler-Homepages durch die Barrierefreiheits-Agentur mindscreen |
seit Januar 2025 | Umsetzung von Maßnahmen zur Erreichung der digitalen Barrierefreiheit auf den Vermittler-Homepages nach den Vorgaben der WCAG Konformitätsstufen A und AA |
Juni 2025 | Letzte / aktuellste Einschätzung zum Stand der digitalen Barrierefreiheit (Selbstbeurteilung) |
Feedback und Kontakt
Kontaktieren Sie uns gerne, wenn Sie wichtige Inhalte auf unseren Seiten nicht erreichen können oder uns noch bestehende und hier nicht genannte Barrieren mitteilen möchten.
Für die Barmenia Kundenportale: redaktion-online@gothaer.de
Für die Homepage Ihres Vermittlers: portale@barmenia.de
Kontaktdaten der zuständigen Marktaufsichtsbehörde
MLBF (in Errichtung)
c/o Ministerium für Arbeit, Soziales, Gesundheit und Gleichstellung
Postfach 39 11 55
39135 Magdeburg
Telefon:
0391 567 6970
E-Mail:
MLBF@ms.sachsen-anhalt.de